Information zum Datenschutz gemäß DSGVO

1. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter

Zur Benennung eines Datenschutzbeauftragten sind wir gemäß Art. 37 DSGVO nicht verpflichtet.

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, nehmen Sie daher bitte direkt mit uns als verantwortliche Stelle Kontakt auf.

Klopfer Steuerberatungsgesellschaft mbH

Sönke Klopfer

Große Straße 30

24855 Jübek

E-Mail: info (at) stb-klopfer.de

1. Folgende Daten werden gespeichert
  • Anrede, Vorname, Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer (Festnetz, Mobil, Fax)
  • Geburtsdatum
  • weitere notwendige Informationen für die Erfüllung des Mandatsvertrages oder zur Anbahnung eines Mandatsvertrages
  • Erwartungen, Präferenzen, aktuelle Entwicklungen

1. Erhebung der oben genannten Daten erfolgt
  • zur Anbahnung eines Mandatsvertrages
  • um sie als Mandant identifizieren zu können
  • für Korrespondenzen
  • für die Abwicklung eines Abrechnungsprozesses
  • zur Erfüllung des Mandatsvertrages

Rechtsgrundlage ist die Erforderlichkeit zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).

Ihre Erwartungen, Präferenzen und die aktuellen Entwicklungen nehmen wir auf, um uns selbst zu hinterfragen, ob unsere Konzepte noch der aktuelle Situation bzw. den aktuellen Anforderungen bei stetig veränderten Einflüssen, sowohl von innen als auch von außen, entsprechen.
Die Verarbeitung solcher Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, das Niveau unserer täglichen Arbeit dauerhaft aufrechtzuerhalten und fortwährend zu verbessern.

1. Weitergabe der Daten

Die Daten werden von uns, soweit erforderlich, an die zuständigen Finanzbehörden, Sozialversicherungsträger und Unterauftragsnehmer weitergegeben.

1. Datenverarbeitung in einem Drittland

Eine Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation erfolgt grundsätzlich nicht.

1. Speicherdauer

Die Daten werden gemäß rechtlichen Anforderungen gespeichert. Eine Überschreitung der gesetzlichen Mindestdauer dient zur Sicherheit für länger zurückliegende Mandatsverhältnisse.

1. Betroffenenrechte

Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stehen Ihnen folgende Rechte zu:

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).

Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Klopfer Steuerberatungsgesellschaft mbH, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind und setzt diese unverzüglich um.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die Datenschutzgrundverordnung verstößt, können Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einlegen.

1. gesetzliche oder vertragliche Erfordernis

Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit den kürzlich von uns aufgenommenen personenbezogenen Daten. Sie sind dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus der neuen Geschäftsbeziehung. Die Klopfer Steuerberatungsgesellschaft mbH benötigt ihre Daten, um die Anfrage/das Mandat mit Ihnen abschließen zu können. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, kann der Mandatsvertrag mit Ihnen nicht abgeschlossen werden.

1. Herkunft der Daten

Die überwiegenden Daten haben wir von ihnen als betroffene Person selbst erhalten. Hin und wieder kann es aber auch vorkommen, dass wir uns öffentlicher Quellen bedienen (z.B. Telefonbuch, Amtsblätter), um ihnen Rückfragen zu ersparen oder Kontakt mit ihnen aufzunehmen.

Des Weiteren erhalten wir im Zuge des Mandatsvertrages Daten von Behörden entsprechend ihrer Beauftragung.

1. automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

Eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling findet nicht statt.

Du kannst deiner Zeit nur voraus sein, wenn du die Vergangenheit hinter Dir lässt.